Informationen und Internet Links

App für "Schuldenprävention" der Caritas CH

Mit der neuen App «Caritas My Money» leistet Caritas einen Beitrag zu einer verbesserten Schuldenprävention. Die Nutzer der App können auf einfache Weise ihre Ausgaben überprüfen und ihr Budget planen. Das kostenlose Angebot richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene, die den Gefahren der Überschuldung durch Konsum besondern ausgesetzt sind.   Bild: Syda Productions/Fotolia.com

Die heutige Gesellschaft ist stark auf Konsum ausgerichtet und die Anforderungen an einen kompetenten Umgang mit Geld, Konsum und Schulden sind höher als früher. Doch Jugendliche und junge Erwachsene haben häufig noch wenig Erfahrungen im Umgang mit Geld.

Nach der Schule müssen viele Ausgaben wie Ferien, Krankenkassenprämien, Steuern, Ausgang oder Kleider und Schuhe mit dem Lehrlingslohn bezahlt werden. Mit dem Eintritt ins Berufsleben treffen junge Erwachsene zusehends Entscheidungen von grösserer finanzieller Tragweite, wie der Bezug der ersten eigenen Wohnung, eine zusätzliche Aus- oder Weiterbildung oder der Kauf eines Autos. Wer bei diesen Entscheidungen die eigene finanzielle Situation ungenügend berücksichtigt, verschuldet sich schnell.

Caritas reagiert auf diese Herausforderungen: Mit der App «Caritas My Money», entwickelt von der Fabware GmbH, behalten Jugendliche und junge Erwachsene den Überblick über ihr Budget und ihre Ausgaben und wissen immer und überall, was finanziell noch möglich ist oder nicht. Die App wurde gemeinsam mit Personen aus den Bereichen Bildung und Schuldenprävention sowie Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Unterstützung der Julius Bär Foundation, des Vereins Plan B und der Fabware GmbH entwickelt.

Sie ist im Moment mit iPhones und Android Handys nutzbar und kann seit heute unter www.caritas.ch/mymoney oder durch die Verlinkung unten gratis heruntergeladen werden.

Amt für Soziale Dienste

www.asd.llv.li