Pfarrei Caritas Balzers

Auf Initiative der Landescaritas konnte am 18. Januar 2009 die OrtsCaritas Balzers gegründet werden. Sie besteht aus einer Kerngruppe von fünf Personen, bestehend aus Vertretern des Pfarreirates und anderer interessierter Personen aus der Gemeinde. Im Jahre 2014 wurde die OrtsCaritas Balzers in PfarreiCaritas Balzers umbenannt.

Schwerpunkt der Arbeit ist neben der Betreuung von in Not Geratenen auch die Beratung und Aufbau eines Netzes der Solidarität.

Die PfarreiCaritas ist einerseits dem pastoralen Konzept der Pfarrei und andererseits dem Grundgedan-ken der Caritas Liechtenstein verpflichtet. So wird gemäss christlicher Kernbotschaft all jenen Gesuchstellern Hilfe angeboten, welche die Angebote der OrtsCaritas in Anspruch nehmen wollen, ungeachtet ihrer Herkunft und Religion.

Helfen wiederum ist oft nicht einfach. Mit den finanziellen Engpässen und Nöten sind oft auch soziale und persönliche Probleme verwoben, welche manchmal auch fachlich Hilfe benötigen. Deshalb bemühen sich unsere Kontaktpersonen auch um fundierte Weiterbildung und ziehen bei Bedarf und im Einverständnis der Betroffenen auch Fachleute bei.

Wie wird geholfen?

Die wichtigste Hilfe besteht wohl darin, sich für die Leute Zeit zu nehmen. Dies setzt natürlich eine gute Infrastruktur voraus. Wir verfügen dank dem Entgegenkommen der Gemeinde über Büroräum-lichkeiten. Ebenso wichtig scheint uns das beidseitige Vertrauen, welches hilfreiche Gespräche erst zielführend werden lässt. Die Mitglieder der PfarreiCaritas sind der Verschwiegenheit verpflichtet und versuchen, im Rahmen der Möglichkeiten, es sind Laien, wirksame Hilfe in Gang zu setzen. Neben dieser Beratertätigkeit (Wer kann / soll welche Hilfe beanspruchen?) sind es vor allem Gesuche um finanzielle Unterstützung, welche die Betreuerinnen der Kontaktstelle zu bearbeiten haben. Während kleinere Gesuche eigenverantwortlich abgewickelt werden, bespricht man grössere Anträge und komplexere Bitten im Einverständnis mit den Gesuchstellern mit dem Amt für Soziale Dienste oder anderen Organisationen und Fachpersonen.

Wem wird geholfen?

Alle in Balzers wohnhaften Menschen, welche aus irgendeinem Grund in (finanzielle) Schwierigkeiten geraten sind und keine Aussicht haben, im Netz der staatlichen Dienstleistungen schnelle und wirkungsvolle Hilfe zu bekommen, können sich an die PfarreiCaritas wenden. Oft gelangt auch das (staatliche) Amt für Soziale Dienste nach umfangreichen Abklärungen an die Caritas selber mit der Bitte um finanzielle Beteiligung zur Begleichung einer Schuld, für welche keine andere Organisation aufkommen will oder kann.

Da ist eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, welche in ihrem Teilzeitjob ein sehr tiefes Einkommen hat und vor unvorhergesehenen Ausgaben für den Zahnarzt oder Optiker steht. Wir vermitteln eine entsprechende Stiftung, helfen beim Ausfüllen eines Antrages oder stellen ein Gesuch an die Caritas Liechtenstein.

Da sind ältere Menschen mit einer mageren AHV Rente, welche gerade zu Weihnachten mit Mehrausgaben rechnen müssen, da sie ihren Enkeln auch ein Geschenk geben wollen. Zu diesem Zweck vergeben wir jährlich ca. CHF 10‘000.-  Da ist ein junger Mann, der Geld verspielt hat. Wir vermitteln ihm psychologische Hilfe und gewähren ihm anschliessend für die alten Schulden ein zinsloses Darlehen.

Da sind zwei Bettler, welche auf ihrer Tour um etwas Geld ansuchen, sie bekommen in der Regel einen Lebensmittelgutschein.

Auf Grund der beachtlichen Zahl von Betreuten seit der Gründung 2009, hat sich die PfarreiCaritas Balzers zu einem wichtigen Glied im sozialen Netz unserer Gemeinde etabliert.

Wie wird Hilfe finanziert?

Pfarrei und Gemeinde haben der PfarreiCaritas Balzers auf die Sprünge geholfen. Im Kindergarten Heiligwies 24, Eingang Scharmotz, steht und ein Büro zur Verfügung, das wir für Gespräche und Sitzungen benützen. Die Ausgaben unserer PfarreiCaritas übersteigen oft den finanziellen Grundstock. So müssen viele Gesuche weiterhin über die Caritas Liechtenstein abgewickelt werden. Unser Ziel ist es, mit der Zeit einen höheren Anteil der Ausgaben selbst zu bestreiten.

Deshalb hat uns die Pfarrei die Opfergaben zugesprochen, welche „im Verlustfall“ dem heiligen Antonius zugesteckt werden. Dies entspricht auch der langjährigen Tradition, wonach die Antonius-Gabe Bedürftigen zu Gute kommt. So speist die OrtsCaritas Vaduz seit Jahren ihre Arbeit aus dem Antoniusopfer.

Zusammenarbeit

Die PfarreiCaritas Balzers steht im engen Kontakt mit Caritas Liechtenstein sowie dem Amt für Soziale Dienste und ist bemüht um einen regen Austausch der karitativen Organisation unserer Gemeinde. An der jährlichen Generalversammlung der Caritas Liechtenstein berichtet die PfarreiCaritas Balzers über ihre Arbeit.

Vertreterin der PfarreiCaritas Balzers im Vorstand der Caritas Liechtentein ist Irmgard Eberle.

Kontaktstelle: Heiligwies 24, Eingang Scharmotz

Bürozeiten: nach telefonischer Absprache